Vom 25. bis 28. August 2011 fanden in Wien erstmals die "Bösendorfer Piano Music Docs" Meisterkurse unter der Leitung von Wolfgang Ellenberger statt. In kaum einer Berufsgruppe ist das Interesse an Musik und Kultur so weit verbreitet wie in der Ärzteschaft. Es ist bekannt, dass im Kreis der Ärzte viele Bösendorfer Enthusiasten zu finden sind. Also ab nach Wien, der Welthauptstadt der Musik, und einen Klavierkurs speziell für Ärzte unter der Leitung des Facharztes und Konzertpianisten Wolfgang Ellenberger besuchen.
Zu Beginn des Unterrichts erläutert Wolfgang Ellenberger zum Beispiel die Übertragung der Körpermotorik auf den Anschlagsmechanismus des Flügels. Die auf medizinisch-wissenschaftlichen Hintergrund basierende Unterrichtsmethodik wird in täglichem Einzelunterricht vertieft. Ellenberger stellt sich dabei ganz individuell auf die Vorkenntnisse der Teilnehmer ein. Er wirkt durch seine Professionalität ermutigend und motivierend.
Durch den intensiven Einzelunterricht erhalten die Teilnehmer sinnvolle Anregungen. Sie konnten auch vielfach ihr Klavierspiel deutlich verbessern. Dazu gibt es selbstverständlich die Möglichkeit im Bösendorfer Werk und im Stadtsalon verschiedene Instrumente aus frischer Produktion auszuprobieren und ungestört wie ein Profi zu üben.
Das Abschlusskonzert der Teilnehmer bildet den Höhepunkt. Es findet im traditionsreichen Bösendorfer Saal des Mozarthauses statt.
Das Abschlusskonzert der Teilnehmer bildet den Höhepunkt. Es findet im traditionsreichen Bösendorfer Saal des Mozarthauses statt.