Steinway will Steinway Hall in Manhattan verkaufen

Steinway & Sons beabsichtigt das legendäre Gebäude in der  57th Street, zwischen Avenue of the Americas und Seventh Avenue, nahe Carnegie Hall zu verkaufen. Eine entsprechende LOI (Letter of Intent) wurde unterzeichnet.
Der Verkaufspreis für das Grundstück und das Gebäude soll bei $ 195 Mio. liegen. Die Identität des Käufers ist noch unbekannt. Der Verkauf soll innerhalb 2 Wochen abgeschlossen werden und auf jeden Fall vor Ende 2012 stattfinden. Im Mai 1999 hatte Steinway das Gebäude für $ 62 Mio. zurückgekauft. 1958 hatte die damalige Führung schon Geldprobleme gehabt und das Gebäude veräussert. Möglicherweise ist zuletzt der Preis für die Immobilie so gestiegen, dass die neuen Eigentümer sich nun entschieden haben Profite zu realisieren.
Henry Steinway in seinem Büro im Steinway Hall
Steinway Hall Manhattan in der 57th Street wurde am 27. Oktober 1925  mit einer Aufführung von Willem Mengelberg und 35 Philharmonikern vor 300 geladenen Gästen feierlich eröffnet. Über den Verkaufs- und Konzerträumen befanden sich Büros, die Steinway teilweise vermietete, und in den obersten Etagen mehrere Privatwohnungen der Steinway-Familienmitglieder. Henry Z. Steinway hatte bis zu seinem Tod 2008 dort sein Büro.