Tag der offenen Türen bei Schimmel - 3. März 2012

Im Rahmen des Klavierfestivals „Tastentaumel“ veranstaltete die Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik einen „Tag der offenen Tür“. Knapp 1.000 Besucher ließen sich am Samstag, den 03. März 2012 von der Welt des Klavierbaus in der Braunschweiger Traditionsmanufaktur faszinieren.

Die Besucher sahen, wie Instrumente entstehen, die unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werden müssen – ob im klassischen Konzertsaal, im Show-Orchester oder in der Jazz-Band. Tiefe Einblicke in das Wirken der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und in das Kunsthandwerk des Pianofortebaus wurden den Interessierten gewährt.







Die qualitativen Ansprüche, die der Braunschweiger Klavierhersteller auch durch das Bekenntnis „made in Braunschweig Germany“ dokumentiert, konnten die Besucher hierbei sehen und verstehen. Im Viertelstundentakt wurden Führungen für die Gruppen mit bis zu 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durch die Produktion angeboten und das interessierte Publikum lernte dabei vom Aufziehen der Saiten über das sogenannte Geradelegen der Klaviaturen bis hin zum Intonieren die volle Gesamtbreite des klavierbauerischen Tätigkeitsspektrums kennen. Mit Getränken und Bratwürstchen wurde weiterhin für das leibliche Wohl gesorgt.



Der Tag der offenen Tür bei Schimmel gehörte mit einigen weiteren Veranstaltungen zum Auftakt des Tastentaumel-Festivals – noch bis zum 10. März können interessierte im Braunschweiger Land eine große Vielfalt an Veranstaltungen rund um das Klavier erleben.